Re: Mohooin von der Nordseeküste

11
Hallo ihr drei :wink:

vielen Dank für das Willkommenheißenn, darüber freue ich mich :top: .

Das Lob hat ich an Papa weitergegeben, der hat sich gefreut. Das ist übrigens ganz lustig, wie man die Reaktionen aus dem Bekanntenkreis bekommt, wenn man sich so etwas auf den Hof stellt. Meine Tante meinte zum Auto, dass es ja schon ganz schön Schrott sei und ob man für das Geld nicht schönere Autos hätte bekommen können :verlegen: . Meine Patentante und ihr Mann, die sich sonst nie für Autos interessieren, rufen öfter mal an und fragen, wie es Elsa geht. Die Autos sahen sie doch so oft in Dänemark, wenn sie in Urlaub fuhren :-) . Und immer, wenn wir Besuch bekommen, wird als erstes Elsa angeschaut. Als meine Eltern bei der Abholung im mit Ersatzteilen vollgeladenem Passat hinterher fuhren, meinte Mutter zu Papa "Die gehört zur Familie".

Du hast recht mit dem Sierra, wfe. Ich muss mich erstmal auf Elsa konzentrieren, das Geld kann sie gut gebrauchen. Ein Golf II oder 32b mit H-Kennzeichen ist für's Studium geplant. Aber ich denke, dass Elsa bis dahin fertig ist. Das ist ja alles erst nächstes Jahr. Ich habe schon mal nach alten Golfs geguckt und einen 1.6D mit Automatik gefunden. Der wäre ja mal lustig :-), wahrscheinlich richtig schön langsam. Ich mag langsame Autos.Nicht so, wie meine Freunde. 180 PS braucht man als Schüler auf jeden Fall unbedingt. Und wenn gerade einen Monat alleine fahren darf, kommt sowas wie gestern dabei. Vier Freunde von mir zum Glück unverletzt, Audi A4 2.5 TDI Quattro S-Line wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Glück geht es ihnen gut.

Schöne Grüße
Lars :wink:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

12
LarsDithmarschen hat geschrieben:ch mag langsame Autos.Nicht so, wie meine Freunde. 180 PS braucht man als Schüler auf jeden Fall unbedingt. Und wenn gerade einen Monat alleine fahren darf, kommt sowas wie gestern dabei. Vier Freunde von mir zum Glück unverletzt, Audi A4 2.5 TDI Quattro S-Line wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Glück geht es ihnen gut.
Ein gute Einstellung...vor allem wenn Du studierst ist das ja auch ein finanzielle Frage. Kraft kommt von Kraftstoff.... 180 Pferde fressen mehr Hafer als 70 PS. Und bei nem Golf II oder 32B-Diesel hast Du (wenn Du die Steuer finanziell verkraften kannst) ein sparsames leicht zu beschraubendes Auto, wo Dir bestimmt einige Leute hier mit immensem Wissen und Teilen zur Seite stehen werden.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Mohooin von der Nordseeküste

13
Hallo Lars, erstmal ein Herzlich Willkommen hier.

Ich mag übrigens auch langsame Autos oder besser gesagt langsames Fahren. Wie Macrochip schon gesagt hat ein kleiner Motor frisst weniger wie einer mit 200PS.
Und sowas muss man sich eben auch leisten können.
Aber der Volvo ist ja mal ein geiles Teil! Wollte ich auch immer schon mal haben aber irgendwie waren die mir zu teuer oder zu vergammelt. Trotzdem freue ich mich jedesmal wenn ich einen sehe.

Gruß
Jürgen
Gruß
barjog

Re: Mohooin von der Nordseeküste

14
Danke für's Willkommenheißen :high5:

Mein Alltagelch, der auch auf jeden Fall bei mir bleiben wird, hat auch 122 PS, wiegt dabei aber auch fast 1.4 Tonnen. Außerdem brauch ich die ja nicht ausfahren, das kostet alles. Nerven, Geld und Lebenszeit (wegen der Nerven) :-) .

Wegen der Steuern hätte ich etwas anderes vor. Da wollte ich mir möglichst ein Auto vor 1985 kaufen und dann auf H-Kennzeichen zulassen. Alltagsauto hätte ich dann vorzuweisen. Aber mal schauen, das ist ja "noch" ein Jahr hin.
Ich habe gestern mal bei den beiden großen virtuellen Automärkten geschaut, in den Niederlanden gibt es nun einige zu verkaufen, da dort doch die Steuergesetze geändert wurden. Ich denke mal nicht, dass die alle bis nächstes Jahr verkauft sind. Und wenn, dann findet sich immer noch etwas. Ein Traum von mir wäre noch mal einen Passat 32b Variant so aufzubauen, wie ihn meine Eltern mal hatten. Den kenne ich nur von Fotos, weiß aber, dass er kalaharibeige war, eine C-Ausstattung hatte und einen 54 PS-Diesel hatte.

Ein Kumpel von mir hat sich gewundert, dass kein Mädel geguckt hat, als er mit quietschenden Reifen an der Ampel anfuhr. Als ich ihn neulich im Cabrio mit nahm und ich an der Ampel stand und vor mich hin sang (Radio geht nicht), kamen ein paar Mädels vorbei, grinsten und grüßten uns und lachten noch, als wir wieder losfuhren. Er hat vielleicht doof geschaut :-) :-) .

Schöne Grüße
Lars
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

15
Falls der VW-Diesel nicht H-fähig sein sollte: Es gibt immer noch die legale Möglichkeit, sie auf Euro2 umzurüsten, von HJS und Oberland Mangold, sowohl Sauger als auch die Turbos. Steuersatz dann aktuell 256,-€, also nur marginal teurer als das H, gute 5,-€ im Monat.
32b-Diesel in brauchbarem Zustand zu finden, wird auch langsam echt schwer. Bei den Gölfen gehts noch, aber prickelnd ist das auch schon fünf Jahre nicht mehr. Bei Teilen hab ich so einiges rumfliegen, auch mit Tips kann ich da zur Seite stehen...

Ich hab übrigens für Golf2/32b/35i auch noch ein Gutachten für den Euro2-GAT-Oxikat, falls du sowas in gebraucht finden solltest, die Firma gibts ja nicht mehr...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mohooin von der Nordseeküste

16
Also als Studi mit wenig Geld und kein Bedarf an Autos die ein mangelndes Selbstbewusstsein ausgleichen sollen, würde ich sowas fahren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 17&asrc=st

Steuer ist bei was um die 100 €, die Dingern kommen lt. Spritmonitor.de bei 52. gelisteten Fahrzeugen mit 5,02 l Diesel/100 km aus. Sind einfach zu beschrauben und Verschleissteile sind kein Problem (ist ja auch nicht so zu verachten bei nem Alltagsauto)

Einzig mit den Umweltzonen könnte es ein wenig problematisch werden. Ich weis ja nicht wie das bei euch da oben an der Küste ist - zur Not nach einem von der ersten (wurden 1986 eingeführt) Diesel-Polos Ausschau halten. Da brauchts auch keiner mit LKW-Zulassung sein, 1 Jahr auf "Normal-Steuer" bekommt man gestemmt wenn dann im folgenden Jahr das H-Kennzeichen frohlockt :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Mohooin von der Nordseeküste

17
Hey ihr beiden :wink:,

Vielen Dank, dass ihr euch schon über mein "Studenten-Diesel-möglichst-günstig"-Projekt Gedanken macht :jubel2: .

Vorgestelltes Ziel (wer weiß schon, ob es so kommen wird?) war, dass ich den Golf, Polo, Passat - oder was auch immer, als Stadtauto verwenden würde. Da ich ja wahrscheinlich nicht hier in Dithmarschen bleiben werde (Leider, ist so schön hier...), wollte ich meinen Alltagselchen als "Langstreckenauto" nehmen, um an Wochenenden auch mal zurück zu fahren. Der ist mir nämlich zu schade, um ihn nächstes Jahr wieder zu verkaufen. Zum einen springt er immer an, hat erst knapp über 118000 gelaufen, ist scheckheftgepflegt und hat an den Stellen, wo einige V40 rosten, noch gar nichts, Wachs von mir :-) . Eine relativ gute Ausstattung hat er auch und wird von mir auch gepflegt, damit er lange hält.

Der Polo LKW ist gar nicht mal schlecht, da könnte man doch bestimmt etwas in Richtung "Englischer Van" draus basteln. British-Racing-Green mit einem anderen Farbton im Einklang und alte Werbeschrift auf die Seiten. Mich stört ehrlich gesagt aber, dass es nur ein Zweisitzer ist. Bei Sportwagen wie deinem Fiero finde ich das klasse, bei einem Alltagsauto wären vier bis fünf Sitze für mich aber besser. Mal schauen, irgendwie habe ich gerade Kopfkino :king: . Aber - erst nächstes Jahr. Dieses Jahr will Elsa noch Geld und Aufmerksamkeit haben, und die bekommt sie auch. VW Diesel wollte ich schon gerne haben, Teile sind günstig und auch wenn es "Jeder" fährt, man kann es ja noch "entjedern". Jetta wäre doch auch nicht schlecht?

Schöne Grüße
Lars
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

19
Lars, warum auf VW festlegen? Ich hab z.B. vor einiger zeit einen Fiat(jaja,ich weiß :-) :-) ) für 300 Taler gekauft,1,9er Diesel)1,5 Jahre gefahren(ca30tKm)null Reparaturen außerWartung und vom Schrotti noch 140 Öcken gekriegt.Billigste Auto was ich je hatte.Wenn man es drauf anlegte,auf Langstrecke unter 5 l.Gut Steuer war happig,aber sonst.. :like:

Re: Mohooin von der Nordseeküste

20
Ehrlich gesagt wollte ich mich auf VW festlegen, weil ich in VWs aufgewachsen bin (hört sich doof an, von einem achtzehnjährigen, oder?) und sie einfach mag. Meine Erinnerungen fangen bei einem 1996er Passat 35i Variant 1.9 TDI der "Pacific"-Ausstattung an, 1999 kam ein Passat 3b Variant auch als 1.9 TDI und danach 2003 ein goldfarbener Passat 3BG Variant - ebenfalls als 1.9 TDI. Das Auto habe ich wirklich geliebt. Leider hat Papa sich 2008 den gegen einen Golf 5 Variant getauscht. Den mochte ich nicht. Seit zwei Jahren steht aber nun wieder ein Passat in der Garage. Meine Tante fuhr jahrelang einen Golf II als Benziner mit Automatik, der irgendwie nicht kaputt ging und nun in Afrika wohl immer noch läuft.

Aber ansonsten bin ich relativ markenoffen, viele Mütter haben hübsche Töchter :-) . Opel finde ich auch gut, alte Benz auch - und noch vieles anderes :top:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"