Re: Ecki´s Golf 1 GX

63
Ein Jahr vergangen, ohne nennenswerte Neuigkeiten.
Er läuft,... sogar gut...., besser als noch im letzten Jahr. Ich schätze das ich mit dem Motor/ Getriebe setup an seine Grenzen gestoßen bin.


Hier mal ein Bild meiner Dashcam mit der GPS Geschwindigkeit.
Bild
Ja, das sind 160km/h, laut Papiere sind mit 50PS nur 140 km/h max Geschwindigkeit drin. Da sind wohl schon etwas mehr Pferdchen am Start, hab sie aber noch nicht zählen können.
Hat aber auch seine Nachteile- der größte ist wohl die Belastung am Limit.
Im 4ten Gang bei 6500 u/min fallen einem aber auch auf Dauer die Ohren ab.

Da muss was geändert werden.
Bild
Bild
E - wie : Etwas mehr geht da noch bestimmt!

Dieses Jahr wird aufgerüstet. Und nicht nur beim Getriebe.

Es bleibt unterhaltsam...

Re: Ecki´s Golf 1 GX

64
Was wird es neues geben?

Motor? Ja- gab es sogar für umsonst aus ekaz.
Netter Kerl, auch golf 1 in der Garage und kannte meinen Golf ebenso, trotz 30 km Entfernung im selben Landkreis.
Bild

Neuer Felgensatz.... sollte sogar so beim TÜV gehen.

Bild


Sieht zwar komisch aus, aber lauffläche ist abgedeckt und ABE dafür gibt es auch.


Motorteile optimieren war angesagt. Wehe ,wenn das nichts bringt. :-)
Bild

Re: Ecki´s Golf 1 GX

65
Moin,
In einer anderen Rubrik gab es ja schon einen Vorgriff auf das was kommt.
So ziemlich alles alles, eigentlich. Hier mal die meisten Protagonisten bei einem Gruppenfoto :
Bild

Bild

Bild
Verschleißteile kommen neu, viele Anbauteile ebenso, da ich den aus zu bauenden als Backup gern komplett lassen möchte. Auf die Details gehe ich auch noch ein.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

66
Zum Motor:

1.3 FY vom Passat. Kolben bekommen neue Ringe. Pleuel neue Lager. Kurbelwelle dito.
Zylinderkopfdichtung aus Metall ( dünner als die serienmäßige aus Verbundstoff)
Zylinderkopf wird bearbeitet sein. Nockenwelle vom Polo 75PS. Ventile poliert, Ventilfederteller aus Alu.
Abgaskrümmer vom Golf 3 AEE über Flexrohr und Hosenrohr nur in den Thielmann Edelstahl ESD.
Übergang Kupplung mit neuer Schwungscheibe (erleichtert)

In das 5 Gang Getriebe 8P vom Polo. Halter zur Karosserie von Epytec dazu neu.
Auch geplant und liegend:
Neuer Zündverteiler, umbausatz auf kontaktlose Zündung ebenfalls.
Vergaser weber 34 ICH (neu) als Ersatz für den Solex 31 pict 7
Ölwanne aus Alu.

Was ich mir davon erhoffe: Spass beim aufbauen, wenig Probleme beim Ausbau/Umbau und am Ende einen Einheit die mit weniger Enddrehzahl im 5ten Gang auskommt und bis dahin viel Laune macht.

Und optisch nicht so stark getunt aussieht.

Die Saison geht es noch mit dem alten Setup weiter, am neuen Motor bin ich aktuell dran. Als erstes wird das Flexrohr und der Krümmer zusammengebracht. Ich hoffe dazu mindestens 1x wöchentlich was berichten zu können.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

67
Wo die ölwanne ja noch sauber ist, wollte ich wissen ob sie den gleichen Inhalt fasst, oder sogar größer ist.

Also die alte mal sauber gemacht und ausgelitert.

Die stahlwanne fasst maximal bis zum Kante 4,5l.
Bild
Umgekippt ist da noch Luft......, freut mich!
Bild
Insgesamt waren es knapp 6,2l

Ich habe es noch ein zweites Mal gemacht, da ich dachte ich hätte mich vertan, aber es stimmt wirklich.

Die nächsten Ölwechsel werden also ein wenig teurer werden, aber das nehme ich gern in Kauf für die größere Umlaufmenge.