Re: Ecki´s Golf 1 GX

72
Moin! Erstmal danke für die Antwort. Eigentlich habe ich nicht vor dauerhaft so hohe Drehzahlen zu fahren oder zu fordern. Ich bin nun auch kein Motorenbauer und studiert hab ich ebensowenig. Ich werde nach gut dünken hier weitermachen.
Weiter ging es Am Zylinderkopf- ich hatte schon die Einlassseite bearbeitet und auch die Auslassseite angefangen - da musste ich weitermachen.
Bild
Bild
Hatte ich schon gesagt das die originalen Löcher mickrig sind?

Hier ist in Zukunft Dichtungsmaß angesagt.

Bild
Bild
Am Golf 3 Krümmer muss ich das Spielchen nicht machen, der ist Weiter und kann so bleiben.

Auf der Einlassseite ist auch schon alles big, hier ist die Ansaugbrücke aber nicht zur Hand. Die bereits bearbeitete Brücke fährt schon seit letztem Jahr im Golf mit und sammelt Eindrücke,...ähhhh Kilometer.
Bild
Bild
Bild
Als letzte Krönung des ganzen habe ich mir noch was gegönnt, denke mal das es nicht verkehrt sein kann, das auch zu haben.
Bild
Bild
Weiter geht es die Woche über mit schleifen und Polieren.

Gut wenn man die verordnete Kurzarbeit dafür nutzen kann.

In diesem Sinne- bis später!

Re: Ecki´s Golf 1 GX

73
Huch....?!
Mist, wieder 1 Jahr später ... aber fast alles noch so wie es aufgehört hatte.

Beide Golf ( 1 & 2) sind noch da. Viel passiert ist trotzdem nichts. Hatte anderes um die Ohren. Musste mich um Nachschub kümmern, man wird ja nicht jünger. Hoffe das das der kleine - mittlerweile 8 mon. mir später mal genauso gut hilft wie es der große (6 J.) schon tut.
Bild
Trotzdem gibt es was zu berichten.

Zylinderkopf ist fertig und komplett überholt.
Nocke vom 75PS Polo und polierte und eingeschliffene Ventile.
Bild
Bild
Diverse Anbauteile wurden entweder neu gekauft oder so aufbereitet das sie wieder ordentlich sind.

Zum Saisonstart wird es aber nicht klappen. Zylinder honen steht noch an, und ich Depp habe angefangen ein Pleul zu schleifen und zu polieren, die müssen die anderen 3 also auch noch je 14gr an Masse verlieren.
Bild
Luftfiltergehäuse wird noch ne Einzelanfertigung, und so anderer Kleinkram eben.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Ecki.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

74
Huch.....! Doch schon wieder so lange her.... viel passiert ist trotzdem nichts. Wegen wechsel des Arbeitsumfelds wurden die Fahrzeuge mehr zu Stehzeugen, homeoffice machts möglich, aber besser wird es dadurch nicht. Kinder nun bald 2 und 8 jahre alt, fordern die Zeit welche der Fuhrpark sonst bekommt.

Golf fährt nun wieder, motorswap ist nach hinten verschoben aus Gründen welcher:

Zylinderkopfschaden im Alltag in der Innenstadt. Von jetzt auf gleich heftiges genagel aus dem Maschinenraum. Gut, kurz ausschließen was es nicht ist. Gasannahme noch ok, schalten ok, zündreihenfolge ok, rechts ran erstmal abstellen und gucken. Kein Flüssigkeitsleck, Wasser vorhanden und sauber,Öl..... öl? Hallo öl?
Schnell nochmal drunter gucken und ins Endrohr fingern- hinten raus ist es auch nicht.
Halber liter aus der Kofferraumreserve nachgefüllt, sich tel den 5l kanister bringen lassen, knapp 2l nachgefüllt.
Starten, Geräuschkulisse etwas leiser als vorher aber nicht schön, gut - ist ein bauernmotor- dann eben langsam nach hause ( 5km) zur Bestandsaufnahme da augenscheinlich nichts zu erkennen ist.
Ventildeckel ab und den/die Schuldigen sofort erkannt.
Diagnose: Ventilfederbruch, einlass/auslass an zylinder Nr.2.
Bild
Bild
Gibt schlimmeres. Gut, dann eben kopftausch in Le Mans manier. Blick zur Uhr sagt 16:30 uhr.Ausgerechnet am nächsten Tag ist Pflichttag im Büro- na toll. Nach 2 Stunden war alles geraffel ab und der frische Kopf wieder drauf. Um 21 uhr war alles wieder an ort und Stelle angeschlossen.
Bild

Bild
Auch wenn es mich geärgert hat das nach gerademal 400.000 km die federn gebrochen sind und der 1.3er block noch noch nicht fertig ist, freu ich mich darüber das man so einen Scheiß auch alleine zuhause wieder hinbekommt.
Memo an mich, zylinderkopfdichtung und schrauben neu kaufen und auf lager legen..., denn wer weiß...?

Re: Ecki´s Golf 1 GX

75
Moin, im September gehts wieder zum Tüv... , da war doch was. ..., ach ja- die 11 jahre alten reifen.

Gut, nach dem Profil zu urteilen hätten'se noch gekonnt, aber zu hart und zu rissig.
Auch dröhnte es von der hinterachse bei tempo über 70km, also neu, naja reifen jedenfalls , felgen alt- aber aufgearbeitet.

Neues Schuhwerk.
Bild
Bild
Bild

Traum erfüllt , am Motor gehts vielleicht im winter weiter.


Bild
Bild
Darf erstmal so bleiben. Ich berichte wie die Nexen so sind.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

76
Ich hab Nexen Winter auf Fabia und A2,beides unauffällig. Tun ihren Dienst leise und ohne grosse Schwächen. Verschleiss könnte allerdings weniger sein.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

78
Danke fürs feedback. Mit Verschleiß hatte ich bei den Fulda Eco Control keine Sorgen, da war quasi keiner. Dementsprechend hart fand ich auch die Gummimischung. Schon nach den ersten 4-5 Jahren war von "Grip" nichts mehr zu spüren. In den Kurven untersteuerte er schon bei leichter Nässe auf der Straße und rutschen war die Regel. Anfahren bei Regen mit durchdrehen der Reifen bis in den Dritten Gang- easy, aber voll doof. Empfehlen in 175 70R13 würde ich die niemanden.
Erster Eindruck mit nexen ist positiv. Kurvenfahren macht schon wieder Spass.