wrecksforever hat geschrieben:Ich habe mir auch schon gedacht, dass die PKW-Maut irgendwan kommt. Schwierig wird es dann mit mehreren Autos. In dem Artikel steht etwas von einer möglichen Variante:
365 €/Jahr an Autobahn Maut bei gleichzeitigem Wegfall der PKW-Steuer. Ich wäre bereit, diese Summe zu bezahlen, wenn sie von steuerlicher Seite her an ein Wechselkennzeichen gekoppelt wäre.
Gruß, wfe
Das wäre Traumhaft.. ich würde mich schon mit ner Plakette wie sie in der Schweiz und Österreich Standard ist zufrieden geben. Bundesbürger bekommen die Mautgebühr (Ich denke 50 Euro wären für jeden vertretbar) auf die KFZ-Steuer gut geschrieben. Leute mit kleinen Autos/kleinen Motoren, würden dann nahezu steuerbefreit. Das Ganze wäre für mich vertretbar wenn a) ausnahmslos alle KFZ (LKWs zahlen ja schon, Motorräder müssten nur die Hälfte berappen da sie weniger Verschleiss an den Strecken verursachen) die ihre Reifen auf deutsche Autobahen setzten müssen blechen (Jahres-/Monats-/14 Tage-Ticket) und b) die gesamten Gewinne gehen in den Erhalt und Ausbau des Autobahnnetzes... mit den Transit-Volumen das wir haben würde da ein 3-stelliger Millonenbetrag in den Strassenbau zusammen kommen...
Aber ähnlich wie das Wechselkennzeichen wird da 100 Pro eine gute Idee wieder mit zu viel Bürokratie und zu wenig Verständnis fürs Volk quasi als Totgeburt mit der Zange geholt...