Re: Was Diesel und Kernkraft gemeinsam haben: die VW-Abgasaffäre

41
Wie gesagt, wenn andere sowas wollen, dann sollen sie ruhig. Ich tolleriere sogar deine Meinung, Neuwagen nicht zu hassen, sondern "nur" nicht zu mögen. Aber deswegen kann ich Neuwagen trotzdem scheisse finden. Ich drücke diese Meinung auch nicht jedem aufs Auge, ausser er bettelt förmlich darum. :king:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: VW - nach Steuerkettengate u. Ölverbrauchsgate nun Abgasgate

49
Das schon die Bauqualität der heutigen Fahrzeuge einen Kauf aus der VAG verbietet weiß ich seit dem meine Eltern 2000 den Fehler begangen haben einen Sharan zu bestellen. Die Karre ist nach 15 Jahren in der Garage sitzen und 60.000km abspulen fertig mit der Welt, sieht eher nach 600.000km aus (abpellende Innenverkleidung, Rost ohne Ende usw.).
Immerhin ist der Kübel von der Abgasdiskussion nicht betroffen, dafür darf er aber auch in keine Großstadt mehr reinfahren und wenn die hiesige Stadtverwaltung mit ihrem Enteignungskurs weiter macht, dann ist er auch hier in zwei Jahren ausgesperrt. Meine Mutter bereut nebenbei seit 15 Jahren ihren 2CV (!) für den kackhäßlichen und rappeligen Pampersbomber hergegeben zu haben. Den logischen Schritt, nämlich zurück zur Ente, traut sie sich aber auch nicht ... stattdessen will sie ein neues Auto, allerdings garantiert keinen VW mehr.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: VW - nach Steuerkettengate u. Ölverbrauchsgate nun Abgasgate

50
Ein Sharan der ersten Generation ist aber auch nicht wirklich repräsentativ für die Qualität von VAGs der damaligen Zeit. Diese war um 2000 herum relativ hoch (zumindest höher als in den 90ern).
Der Sharan wurde in Palmela, Portugal montiert. Dieses Werk hat seit jeher Probleme mit der Verarbeitungsqualität. Man erinnere sich an die Polo 2f mit den schief eingeschweißten Hinterachsen oder an den aktuellen Scirocco, bei dem die ersten Exemplare bereits mit Rost zu kämpfen haben.

Tut hier aber eigentlich auch nichts zur Sache.