Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

11
wrecksforever hat geschrieben:Ich habe den Artikel gerade auch mal gelesen: Warum wird nicht einfach mal die Frage gestellt, ob die ganzen Klassiker überhaupt erhalten werden müssen?

Meine Devise ist: Jetzt fahren, solange ich mir das Benzin noch leisten will. Was soll mit den ganzen Brot- und Butter-Autos passieren, wenn keiner mehr damit fährt? Ich bin der Meinung, dass sich einige Leute schon jetzt ziemlich mit der Horterei von Teilen und Altwagen verspekuliert haben.

Mindestens 2 Leute habe ich schon kennengelernt: Einer hatte ca. 200 Old- und Youngtimer in 4 verschiedenen Scheunen, die alle angemietet waren. Die Frau war ihm schon 20 Jahre zuvor weggelaufen. Die Karren in den Scheunen waren alle angerostet, da die Scheunen selbst auch baufällig waren, nix fahrbereit. Anmelden konnte der Mensch selbst schon lange keine Autos mehr, da nach eigener Angabe zu viele Steuerschulden. Ich hab ihm noch einen Wagen verkauft, der wurde dann in einer Scheune dazu gestellt. Ich hatte kein Mitleid, jeder ist seines Glückes Schmied.

Der Andere hat jahrelang Käferteile gesammelt, für viel Geld noch andere Teilelager aufgekauft, alles verrottet im nassen 200 qm Keller, natürlich auch wieder angmietet. Das Geschäft hat sich in meinen Augen auch nicht wirklich gelohnt.

Klar sind in den letzten Jahren die Preise für viele Klassiker mächtig angezogen, aber irgendwann wird die Blase platzen, da bin ich sicher. Prozentual gesehen interessieren sich immer weniger junge Leute für alte Karren, schon gar nicht als Selbstschrauber.

Dass ich vergleichsweise geizig bin, ist bekannt. Daher bin ich einfach nicht bereit, in einen Klassiker in meinen Preisklassen zu viel zu investieren. Unser Haushaltseinkommen würde sicherlich mehr zulassen, aber was habe ich wirklich davon? Auch den Käfer habe ich nur gekauft, weil er ein Zweitwagen ist, der eigentlich immer anspringt und der sich sehr einfach reparieren lässt. Vollrestauration bei einem 83er Mexiko? Im Leben nicht! Würde ich es jetzt machen, hätte ich, wenn ich die Preise von ausgelaufenen Ebay-Auktionen zu Rate ziehe, eine Gewinn von Mehrwert von ca. 1500 €. Dafür soll ich tage- und wochenlang unter der Karre liegen? Restaurierte Käfer gibt es auf jeden Fall genug. O.K., vielleicht sind Käfer ein schlechtes Beispiel...

Eine andere Rechnung: 1992 habe ich meinen letzten T2 verkauft, damals für knapp über 2000 DM mit frischem TÜV. Heute bekäme ich für einen T2b in demselben schlecht lackierten Zustand vielleicht 4-5000 Euro. Dafür die Karre 20 Jahre stehen lassen und in dem Zustand erhalten? Im Leben nicht!

Wenn ich das Netz durchforste, stoße ich auf zunehmend mehr Sammlungs-Auflösungen, abgebrochene Restaurationen oder auf Karren, die schon 20 Jahre stehen. Jedes Auto bekommt man irgendwie zum Laufen, wenn es 20 Jahre gestanden hat. Für die Fahrt zum TÜV und für die H-Abnahme reicht es dann allemal. Aber wie lange hält eine Maschine, die 20 Jahre nicht gelaufen ist? Daran denken viele Leute beim Kauf nicht und die komplette technische Überholung frisst dann das Budget.

Mir waren 4 Autos zeittechnisch einfach zu viel, leisten hätte ich sie mir können. Wenn ich nur noch widerwärtig in die Garage gehe, ist es kein Hobby mehr. Daher geht auch morgen eines meiner Autos. Es bleibt aber im Forum. Mehr dazu später.

In diesem Sinn: JETZT alles verheizen oder wenigstens nutzen! :-)

Einen schönen 2. Advent!

Gruß, wfe
Kann das so für mich zu 90% unterschreiben.
Ich seh das auch so wie WFE.
Jetzt fahren und Spaß dran haben is ne super Idee.

Und was mir beim Lesen des Geschmieres des Mitbürgers noch aufgefallen ist,
Das sind Worte eines Oldtimer Fahrers und so schätze ich das auch ein.
Ein Oldtimer Fan oder Schrauber beschwert sich nicht über zu teure kosten in der Werkstatt.
Weil wer selbst schraubt braucht nur im Notfall eine Werkstatt und wer seinen Oldtimer als ganzes erlebt und nicht nur fährt der kennt den Wagen auch und kann sich in vielen Sachen selbst helfen. Oder entwickelt zumindest das Interesse daran sich selbst zu helfen.
Alle anderen Oldtimer Fahrer sollten das Geld dann auch über haben bei einem Birnenwechsel einen Mechaniker bezahlen zu können. (bitte beachten sie hierbei die Ironie)

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

12
Mr. Blonde hat geschrieben:Ok, nehmen wir es dann als Beispiel, wie ein Youngtimer auch in kundigen Händen sein Leben aushauchen könnte.
wieder falsch! :-)

ich redete eigentlich davon, dass ein nicht kundiger ohne großes interesse, in ein kommenden klassiker zu investieren, der sichere tod für diesen ist...

die kundigen hände kamen erst mit meinem arbeitskollegen, der dem coupe seinen zweiten frühling eingehaucht hat.

aber im prinzip gilt natürlich, jeder kann mit seinem geld/haus/auto das machen, was er für richtig hält. dem coupe hätte ich übrigens nicht nachgetrauert, sonst wäre es schließlich auch kein auto geworden...
wrecksforever hat geschrieben:In diesem Sinn: JETZT alles verheizen oder wenigstens nutzen!
also klassiker nutzen, definiv ja! direkt verheizen, klares nein!
zumindest für mich... :shit:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

13
in schweden fahren sie im winter amazon und co um die neuwagen zu schonen weil die bei kälte eh streiken. im alteimer die heizung besser ist und die biester nich gleich alle anbauteile von sich werfen wenn man mal in den graben rutscht.so die erfahrung der nordmänner.
ich fahr granada.
warum? gibts noch genuch von die keiner will,teile kosten fast nix und ich mag nich von so nem doofen computer bevormundet werden.

der autoblödkackvogel hat schlicht keine ahnung.
wie viele oldies stehen den in beheizten garegen und gehen kaputt weil sie keiner fährt? sicher mehr als so in gutem zustand im alltag verschlissen werden...

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

14
coyote hat geschrieben:wie viele oldies stehen den in beheizten garegen und gehen kaputt weil sie keiner fährt? sicher mehr als so in gutem zustand im alltag verschlissen werden...
:gruebel: Autos sind in erster Linie Fahrzeuge und deshalb sollte man sie fahren.... verständlich das es nur Wenige gibt die nen 52er 300 SL bei Schnee und Eis quer durch den Schwarzwald jagen würden... aber zumindest in warmen Monaten kann man so ein Gefährt doch bewegen...

ich find das immer in Automuseen ganz gruselig wenn man solche Ikonen als Standzeuge degradiert vor sich hinsiechen sieht... :heul:

genauso unverständlich für mich wie die Trailer-Queen-Jungs mit verchromten Motoren und vergoldeten Bremsscheiben.... :schwachsinn:
Wären Autos Tiere würde der Tierschutzbund solchen Leuten ordentlich den Arsch warm machen wegen "nicht artgerechter Haltung" :schlaupuper:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

15
wrecksforever hat geschrieben:Der Andere hat jahrelang Käferteile gesammelt, für viel Geld noch andere Teilelager aufgekauft, alles verrottet im nassen 200 qm Keller, natürlich auch wieder angmietet. Das Geschäft hat sich in meinen Augen auch nicht wirklich gelohnt.
Solche kackvögel sind auch in der audi ecke gang und gebe und der eigentliche grund, warum die 100er so rapide aus dem straßenbild schwinden. da werden opas schätzchen mit 5stelliger km-zahl geschlachtet weil kupplung und bremsen runter sind und die karosserieteile die gleiche farbe haben, wie die eigene NF-möhre.
klar, es ist auch praktisch weil man jedes teil auf zuruf und für kleines geld bekommt, aber viele der hobbymetzger sind dann frustriert weil sie die teile wegen überangebot nicht zum erhofften preis loswerden und hauen das zeug in die tonne, dass ja niemand was davon hat (hab selber ne ankündigung bekommen, dass ne komplette top-IA, die ich nicht holen konnte, nun zu silvester in der feuertonne landet :schwachsinn: )
Bild

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

16
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:
Mr. Blonde hat geschrieben:Ok, nehmen wir es dann als Beispiel, wie ein Youngtimer auch in kundigen Händen sein Leben aushauchen könnte.
wieder falsch! :-)

ich redete eigentlich davon, dass ein nicht kundiger ohne großes interesse, in ein kommenden klassiker zu investieren, der sichere tod für diesen ist...

die kundigen hände kamen erst mit meinem arbeitskollegen, der dem coupe seinen zweiten frühling eingehaucht hat.
Ich meinte jetzt mein Beispiel. Siehe auch vikings Kommentar. Geht in die gleiche Richtung.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

17
Sagen wir es mal so, solche kackfögel gibt es wohl in jeder sparte.

Ob bei Rädern, Treckern oder Autos.
Es is immer das selbe, es gibt wenige die haben alles und wollen immer mehr.
Sind dann fast geschockt, das man so ein Teil ja im Alltag bewegt, und Patina is so zimmlich das schlimmste.
Die Teile artgerecht zu bewegen ist ja ein völliges unding.

Gruß chili
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

18
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:
Mr. Blonde hat geschrieben:Ok, nehmen wir es dann als Beispiel, wie ein Youngtimer auch in kundigen Händen sein Leben aushauchen könnte.
wieder falsch! :-)

ich redete eigentlich davon, dass ein nicht kundiger ohne großes interesse, in ein kommenden klassiker zu investieren, der sichere tod für diesen ist...

die kundigen hände kamen erst mit meinem arbeitskollegen, der dem coupe seinen zweiten frühling eingehaucht hat.

aber im prinzip gilt natürlich, jeder kann mit seinem geld/haus/auto das machen, was er für richtig hält. dem coupe hätte ich übrigens nicht nachgetrauert, sonst wäre es schließlich auch kein auto geworden...
wrecksforever hat geschrieben:In diesem Sinn: JETZT alles verheizen oder wenigstens nutzen!
also klassiker nutzen, definiv ja! direkt verheizen, klares nein!
zumindest für mich... :shit:
Nun, manche Autos wären mit Sicherheit weitaus früher auf den Schrott gewandert, wenn nicht irgendein Ahnungsloser sich auf die Karre gestürzt hätte, um damit eine Zeitlang herumzufahren. Und sie dann mit ein paar Mängeln später in die Ecke stellt, weil er keinen Plan davon hat, aber zu geizig ist, das Ding wegzuschmeissen. Irgendwann kommt dann die Einsicht, das es wohl doch kein Goldstück ist, und hier kommt dann der geneigte Schrauber auf den Plan, der das Ding erstmal über die Zeit rettet. So ein Oldtimer muss ja aus irgendwelchen Gründen auch erstmal einer werden und im normalen Alltag mit 10-30tkm im Jahr wird das spätesten nach zwanzig Jahren im Alltag ein ziemlich komplexes Unterfangen, obwohl die Karre immer noch nix wert ist. Über solche Betrachtungen sollte die Flachpfeife von Autoblöd auch mal nachdenken, sonst wäre er wahrscheinlich arbeitslos!
Herr Kienle hat die 300SL bestimmt auch nicht schon in den 70ern gekauft und zu hunderten in irgendeinem Keller versteckt!

Grossmäuliger Provokateur (der Journalist, bevor Missverständnisse aufkommen...), der wahrscheinlich nix kann!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: old- und youngtimer nur für jene, welche sie verdienen!

19
Mein Pirat/Alltagspassat ist ein Oldtimer.
Er wird im Sommer nicht geschont. Kofferraum vollgeknallt, Raucherauto, Kilometerfresser.

Seitdem ich ihn habe, habe ich die 3. oder 4. B-Säulenverkleidung drin, weil ich da immer beim Aussteigen in der engen Garage dran hängen bleibe. Die seitlichen Abdeckungen im Kofferraum tausche ich demnächst zum 2. Mal, weil sie durch heftiges Beladen schon wieder weggebrochen sind, ...

Is mir alles vollkommen ladde, dafür schlachte ich ab und an. Das zeug liegt eh rum und wenn nicht, weiß ich, wen ich fragen muß.

Und er bekommt diesen Winter wieder ein paar Bleche eingeschweißt, weil er natürlich rostet. Irgendwie isser ein Oldtimer aber auch ein Verbrauuchtwagen.

Trotzdem: Is ne verdammt günstige Art, Auto zu fahren. Dank Turbodiesel durchaus zeitgemäßer Verbrauch trotz 31 Jahren Lebensalter. Ersatzteile gibbet für n Appel & n Ei, wenn es nicht im Fundus ist, weil kein Liebhaberwagen und gutes Netzwerk. Und ich kann ihn selber reparieren. Notfalls mit Hammer und Sichel.

Für den Preis eines großen Kundendienstes eines Neuwagens wechsle ich den Motor - und geh danach vom Restgeld noch einen saufen. Geb aber nicht alles aus, das würde meine Leber nicht überleben. :bier:
Bild

Grimm wird nie Moderator!