An die HiFi Experten: VU Meter

1
Leider sind die Beschreibungen dieser eBay Artikel alle irgendwie einfach durch ein Übertsetzungstool gejagt, ich verstehe es nicht. Es geht um folgenden Arikel:

https://www.ebay.de/itm/AC-10V-12V-Ampl ... SwHkBcihY6" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich will: Das an den Ausgang zu den Boxen am Autoradio anschließen und dann angezeigt bekommen, was da an Sound rauskommt. Mir scheint, dafür ist das das Richtige, kann aber auch total auf dem Holzweg sein. Versteht das einer? Oder was brauche ich sonst?

Ob die Anzeige was "Vernünftiges" anzeigt, ist eigentlich fast egal.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: An die HiFi Experten: VU Meter

2
gnd, r: der fahrer des terminals für das niedrige niveau signal input - cd - player, computer - soundkarten, die erste stufe, und andere audio - signal quelle gerät - l, gnd, rw): links, die rechten kanal sein kann.

Das dürfte dann Line-Signal bedeuteten. Also Cinchausgang.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: An die HiFi Experten: VU Meter

3
Das ist richtig. Die messen den Pegel des Line- SIgnals (Vorverstärkereingang Hachpegel, also vom Tapedeck oder CD-Player z.B.) oder das Signal des Vorverstärker(Mischpult-)-Ausgangs, das etwa 3-7 mal so hoch ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: An die HiFi Experten: VU Meter

6
KLE hat geschrieben:Leider sind die Beschreibungen dieser eBay Artikel alle irgendwie einfach durch ein Übertsetzungstool gejagt
der vierte fahrer an bord weiter verfeinern, größe des verwaltungsrates.
:lol:

Das alleine wäre ja schon einen eigenen Fred wert
Zur Sache kann ich allerdings wie eigentlich immer nix beitragen. :verlegen:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: An die HiFi Experten: VU Meter

7
Müssen es VU Meter sein bzw. diese Dinger?

Sowas hier kannste 2 Stk. geschenkt haben. (ich meine Panelmeter ohne die Blende drum herum. Kannste auch haben, brauchste aber nicht vermute ich ma).
Bild
Ob und was das am Line Ausgang macht am besten einfach ausprobieren. Es ist immer möglich die Dinger über einen Spannungsteiler auch an den Lautsprecherausgang anzuschließen, dass sie halt Zappeln.

Klingt komplizierter als es ist, also keine Bange.
Prost :bier:

Re: An die HiFi Experten: VU Meter

9
Jau, ganze 5,5 Watt an 4ohm. Bedeutet Ueff. von max 4,7 V was bei den angegebenen 650 ohm Innenwiderstand gerade mal 34 mW macht. Das kann sicher alles aber nich "brennen". Zudem sagt die Beschreibung ja ganz klar -äh - lässt die vage Vermutung zu, dass auf der Treiberplatine eine verbesserte Version des TA7318 drauf sitzt. Der 7318 hat nen Rin von 2k und Iin von 2mA, kann also bis 4 Volt Uin. Da Anpasspotis da sind sollte das also funktionieren, und wenn nicht trotzdem auf keinen Fall kaputt gehen. Wenns wirklich nich funzt, also übersteuert sollte ein Widerstand pro Kanal davor abhilfe schaffen.

Man darf nicht vergesden, dass in diesem Gerät nur ne einfache, also nicht gebrückte Gegentakt Endstufe drin ist, kann es sogar sein, dass die Pegel von line Out und LS Ausgang gleich sind weil das nurnoch n Impedanzwandler is. Das weiß ich aber nicht mehr, is zu lange her.
Prost :bier: