Mercedes w124 Geländewagen Optik

1
Hallo zusammen,
Ich habe zurzeit die Idee für den Winter mir noch ein w124 zukaufen und ihn höherzulegen. Kam heute auf die Idee wo ich nem G Modell hinterhergefahren bin dem W eine Art geräteträgerstoßstange mit zusatzscheinwerfer zu spendieren aus Metall selbstverständlich. Wollte mal fragen ob das jemand schonmal gemacht hat oder ob das überhaupt TÜV konform ist mit der geräteträgerstoßstange.
MfG Alexander

Re: Mercedes w124 Geländewagen Optik

2
Wir sind mal mit einem 124er T-Modell die Rallye München-Barcelona gefahren und haben ein paar kleine Sachen gemacht.

Verstärkte C-Reifen (Transporter) in 215/65 R15 auf die originalen 124er Stahlfelgen aufgezogen. Das hat ein paar Zentimeter an Höhe gebracht. Höherlegung war nicht im Budget. 126er Stahlfelgen haben leider nicht gepasst weil die durch die niedrige ET zu weit rausgestanden sind. Zumindest wenn man Ballonreifen fahren will und die Radläufe nicht ausschneiden möchte.

Außerdem haben wir einfach die Frontstoßstange abgeschraubt um den Böschungswinkel zu verbessern. Und sieht halt einfach martialischer aus... ;-) Wenn ich das Auto behalten hätte, hätte ich aber die Stoßstange unten gekürzt.

Bild

Bild


Die Jungs von der "Dust-and-Diesel Challenge" legen Ihre 4 Zylinder auch immer höher. Erstmal die Federgummis mit 4 Noppen, dann vorne die Federn vom 6 Zylinder und hinten verstärkte Federn für Anhängerbetrieb vom (ich glaube) W210er. Die behalten aber die kleinen Reifen bei und machen auch nichts an der Stoßstange. Die Offroad-Optik ist also nicht wirklich gegeben, außer dass die Kisten halt extrem hochbeinig dastehen. Da die Autos in Afrika bleiben ist aber Tüv halt auch kein Thema.

Und hier mal noch zwei Beispiele, wie man es richtig macht. Teams von der "Maroc-Challenge". Tüv wird aber bestimmt auch schwierig.

Höhergelegt, Reifen mit größerem Querschnitt für noch mehr Bodenfreiheit, Stoßstangen gekürzt und einen fetten Unterfahrschutz bis unter die Stoßstange hochgezogen, Schnorchel für die Optik...

Bild

Bild

Re: Mercedes w124 Geländewagen Optik

3
Servus,
im T4 Forum gibt es jemanden, der baut Stahlstoßstangen in Kleinserie. Die sind in Sachen Befestigung und Aussenradien so ausgelegt, das sie per Einzelabnahme eintragbar sind, als "Geräteträger". Anscheinend auch ohne Winde, sondern nur mit Scheinwerfern o.Ä.
eljot-engineering Stahlstoßstange

Alles andere muss man eh mit "seinem" Prüfer durchsprechen. So eine Stahlstoßstange hat gleich mal 100kg+, das sollte man nicht an 4 8er Schrauben aufhängen.

Möglich ist es jedenfalls.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI