Der Armaturenbrett-Tröööt

1
Da der KLE ja heute im Fusselblog seine Idee von nem Flugzeug-artigen A.brett-Umbau veröffentlicht hat, und ich ähnliche Gedanken mit anderer Motivation für den Golf hatte, mach ich hier mal ein "Sammelbecken" auf, ausdrücklich nicht nur für meine Projekte.

So wie der Bernd hatte ich auch mal vor, ein breites A.brett zu bauen und hab dazu auch bereits ein LHD- und ein RHD-Teil hier liegen. Zum Rumspielen hab ich aber nicht gephotoshopt, sondern einfach gespiegelt.
Bild
Bild
Inspiriert is das Ganze ehrlichweise vom Käfer mit kurzem Vorderwagen, ruhig auch jüngeren Datums, also mit Plastikmaske.
Bild
Bild
Oder auch anderen Autos älteren Datums, gerne symetrisch, auf jeden Fall weniger wuchtig.
Bild
Bild
Hab dann mal Verschiedenes ausprobiert, was sich so aus LHD- und RHD-Brett machen ließe. Anders als Bernds Cockpit-Vision gehts mir aber eher darum, a) das A.brett älter wirken zu lassen und b) Lautsprecher aus den Türen ins A.brett zu holen, frontal auf die Hörer gerichtet, hab da so ne leichte Macke.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bei Letzteren wären dann halt Lautsprecher eingeplant, ggf. unsichtbar verbaut.
MfG,
Micha

Bild

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

2
Nur mal so: Bist Du identisch mit "egalkarl"?

Bei all Deinen Plaungen darfste eins nicht vergessen: Im Armaturenbrett ist nicht nur der Tacho. Schalter verlegen is kein großes Problem, evtl. muss man die Kabel eben verlängern. Wobei es meines Wissens nach Vorschriften für den Warnblinkerschalter gibt, der im Sichtbereich sein muss (kann mich irren). Was schwieriger ist, sind die Regler der Lüftung. Das sind ja Drahtzüge und die lassen sich nur bedingt anders verlegen, damit sie noch funktionieren.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

3
Ja, im Blog bin ich der egalkarl, dachte das wär mal geklärt worden? Egal, Karl... :-)

Hatte bereits mit anderen, kleineren Tachos geliebäugelt, z.B. aus dem Moppedbereich, aber irgendwie fehlt da immer ne Anzeige, meist die fürs Kühlwasser.
Also werd ich wohl das KI abspecken, Tacho separat, Uhr weglassen, die Anzeigen irgendwo anders hin...
Warnblinkschalter sitzt bei mir auf der Lenksäule, da lass ich ihn wohl auch, werd ihn nur umgestalten. Wenn das A.brett zurückweicht, is eh dann mehr Lenksäule frei im Raum, da muss ich mir über Verkleidung und Blinkerhebel eh noch Gedanken machen. Später...

Lüftungregelung setz ich ein bißchen tiefer, da wo derzeit der Ascher drin is und vorher Lüftungsgitter saßen. Das bißchen Umzug sollten die Züge gestatten. Es gab auch schon Umbauten nach unten in die Mittelkonsole, aber die hab ich eh schon nicht mehr drin.

Mehr Sorgen bereiten mir die Lüftungsführungen, weswegen ich ja als Basis das Original-A.brett beibehalte.
Die in der Mitte sind bereits verschwunden, evtl. verdrehe ich die Seitlichen, alles Andere bleibt.
MfG,
Micha

Bild

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

4
Bei benzens ist der Warnblinkschalter in der Mittelkonsole.... sollte als kein Hindernis sein
Blinkerhebel muss vom Lenker aus schaltbar sein...da gibt es bei alten minimobilen (goggo,aws-shopper) extralange Hebel die im a-brett verbaut sind

Drahtzüge kann man gegen Seilzüge tauschen ... Lager und gegenlager müssen "nur" ersonnen und erbaut werden

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

5
Moin,

ich mag ja auch symmetrisch und aufgeräumt im Innenbereich.
Darum habe ich den Innenraum beim C Rekord ja auch so gestaltet.

Bild


Meine Anzeigen habe ich hinter der linken Handschuhfachklappe. Alles mit TÜV.

Ich schreibe jetzt hier einfach mal meinen Wissensstand, über dass was man darf und was man muß.

Die Geschwindigkeitsanzeige muß man sehen können, wenn man fährt, Wenn das Fahrzeug aus ist, muß man nichts sehen können, ist ja bei Digitalen Tachos auch so. Eine Aufblendlichkontrollleuchte und eine Blinkkontrollleuchte mußt du haben und wie der Tacho gut vom Fahrerplatz zu sehen sein. Kann alles bis zur Mitte versetzt werden ( ist ja beim Mini auch so) nur auf der Beifahrerseite ist vom Blickfeld des Fahrers zu weit weg, genau wie der Platz in der Mittelkonsole.

Alle anderen Lämpchen und Anzeigen mußt du nicht haben.

Wegen der Heizung, mußt du eine Scheibenbelüftung haben, damit du eine beschlagenen Windschutzscheibe freipusten kannst. Wie und von wo du die Heizung regelst ist dir überlassen.

Von deinen Beispielen finde ich diesen am schönsten.

Bild


Aber da wird es schwierig mit dem Tacho, den da vernünftig einzufügen. Evtl fällt mir da der Digitale vom Clio eins ein. :gruebel:

Zweckmäßiger und auch sehr cool finde ich aber dieses

Bild


Oben alles wichtige und zweckmäßige rein setzen, und die unwichtigeren Sachen, könnte man in die Mittelkonsole bringen, gern auch unter einer unscheinbaren Klappe versteckt.


MFG

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

6
Als ich vor Jahrtausenden von Äonen von Jahren im Golf-1 Forum fragte ob wer dieses Brett kennt, wusste keiner ne Antwort. Dabei stammt es aus nem Buchklassiker zum Thema VW-Tuning :king:

Bild



nur so. Also Inspiration oder ... Bild.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

7
Das A.brett vom W&P 1er sieht zwar klassisch aus, geht aber in die total andere Richtung, sprich überladen und luxuriös. Aber Danke fürs Teilen.

@HV: Ja, das Rekord-Brett gefällt mir, auch die Türverkleidungen werden bei mir ähnlich.
Hab vom patrik hier solche Armlehnen und gestern bekam ich ein Paar Türverkleidungen, weil ich meine komplette Innenaussatttung kürzlich verkauft hab. Bis auf die Vordersitze, davon nur die Bezüge, auf meinen Sitzen sind ja jetzt karierte Käfer-Bezüge drauf, aber das steht woanders...

Da die Türpappen im Top-Zustand waren (blaue Madisons), hab ich als Erstes den Stoff abgerissen - bevor ich es mir anders überlege und sie zu schade zum Verfusseln finde... :-)
Die ganzen 2er-typischen Ausformungen verschwinden dann, die sollen glatt sein wie Deine - mit separatem Armlehnen-Griff.

Die Variante mit dem Instrumenten-Buckel in der Mitte hab ich (erstmal) verworfen - zu viele Neuwagen haben inzwischen auch Zentralinstrumente, da will ich nix mit zu tun haben! :-|

Und die von Dir favorisierte flache Variante schreit im Prinzip nach nem flachen Breittacho, aber da was passendes finden...

In einem der Bilder oben sitzt ein Ur-Passat-KI mittig, ansonsten hab ich noch die folgenden Sachen da, aber auch schon wieder verworfen. Ein Multi-Instrument vom Typ 3 (denke ich), aber dazu gibts kaum nen passenden Tacho, höchstens als teure Anfertigung.
Bild
Und ein 48mm-Elektronik-Tacho. Den hätte man in son 52er-Instrumenten-Halter an der A-Säule einbauen können, gefällt mir aber nicht. Problem bei dem, der is ne Sonderanfertigung für ne Harley, dazu passende Instrumente für die anderen Infos gibts nicht von der Stange...
Bild
Und dann is oben in einem Bild noch ein Acewell-Tacho mit ner Menge Infos, aber die blaue Beleuchtung is mir viel zu modern.
Bild
MfG,
Micha

Bild

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

8
GRenOpel hat geschrieben: Problem bei dem, der is ne Sonderanfertigung für ne Harley, dazu passende Instrumente für die anderen Infos gibts nicht von der Stange...

Nö. Dasn Standard Zubehör-Tacho. Liegt hier auch rum. Gibts so als jedes Instrument. Auch für Signallampen im Rundgehäuse. Nix Sonderanfertigung. Misst halt per Reed-Kontakt. Was auch den Abrollumfang nichtig macht. So bei Mopeds. Beim auto kneifen se gewiss wieder.


Auch komplett analog.

Eh egal. Gefällt dir ja nicht :-) :sekt:


was mir nicht gefällt is das hier:

https://www.louis.de/artikel/motogadget ... r=60180018" onclick="window.open(this.href);return false;

aber retro.

Moto-Gadget hat auch noch mal ne eigene Website.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

9
Da gefällt mir vor Allem der Preis nicht.

Mein kleiner MMB-Tacho is so nicht mehr im Sortiment von MMB. Auf der Verpackung is auch extra vermerkt: Sonderanfertigung und Sportster. Mag sein, daß sich das nur auf die Kombi schwarz und Chromring oder so bezieht.
Im Katalog is das Design jedenfalls so nicht (mehr) drin.
MfG,
Micha

Bild

Re: Der Armaturenbrett-Tröööt

10
Bräuchte mal noch ne Anregung für zwischendurch, hat zwar nix mit dem A.brett zu tun, aber hey, ich hab den Trööt aufgemacht, da kann ich auch ins Off-Topic abschweifen. :-)

Will wie erwähnt meine Türpappen vereinfachen. Leider sitzt der Türöffner versenkt. Dachte erst, den Blechbereich davon auszuschneiden und bündig nach vorne zu bauen.
Aber warum nicht simpler? Weiß nich, wo ichs gesehen hab, evtl. in irgendwelchen Clubsport-Porsches, da wird die Tür mit so ner Lederschlaufe geöffnet.
So kann ich mir das auch vorstellen. Erstmal mach ich je ein kleines Loch in den Türöffnungs-Plastikhebel und in der Nähe in die demnächst flache Türpappe. Dann kommt vorerst ein Kabelbinder durch den Hebel und als Schlaufe durch die Pappe.
Könnte aber Mecker geben beim TÜV, da son Kabelbinder ja reissen könnte und dann is Türöffnen umständlich (z.B. Fenster aufdrehen und von aussen öffnen). Jemand ne stylischere + stabilere Idee fürn Zugöffner?
MfG,
Micha

Bild