frontscheibe geht mit diamantscheibe am dremel, aber auch nicht wirklich super gut, sodass meine beim ausbau direkt wieder zersplittert ist. wahrscheinlich hätte ich die kante noch besser nachschleifen müssen.
seitenscheiben nehme ich aus den von dir genannten gründen wie wabbelig und zerkratzen auch nicht aus makrolon, sondern habe per zufall rausgefunden, dass polo 1 scheiben auf den kopf gedreht funktionieren. vllt wäre sowas auch ne variante.
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
32jau. Frontscheibe würde wohl funktionieren, die bleibt aber unangetastet.
Bei dem Poloscheiben würde ich sagen: Glück gehabt.
Das wird bei mir gar nie nicht passen.
Ich habe 3 verschiedene Scheiben: Seitenscheibe Vorne = Türe. Seitenscheibe Hinten = Feststehend und dann noch die Heckscheibe.
Da wird nix passendes auf dem Markt sein...
Bei dem Poloscheiben würde ich sagen: Glück gehabt.
Das wird bei mir gar nie nicht passen.
Ich habe 3 verschiedene Scheiben: Seitenscheibe Vorne = Türe. Seitenscheibe Hinten = Feststehend und dann noch die Heckscheibe.
Da wird nix passendes auf dem Markt sein...
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
33seiten hinten und heckscheibe sind bei mir makrolon mit prüfzeichen. die zerkratzen ja auch nicht so schnell, man kurbelt sie ja nicht hoch und runter ...
#becauseracecar
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
34Weiss jemand, ob die Seitenscheiben auch in Verbundsicherheitsglas eingetragen werden?
Ich war gerade bei einem befreundeten Metallbauer. Der fragt seinen Glashändler, ob der solche Scheiben für mich machen kann. Die machen für den Matallbau auch jede Grösse und Form... für Überdachungen und Brüstungen. Die sind dann immer als Verbundsicherheitsscheibe gemacht.
Mal schaun was dabei raus kommt.
@iguana. So wirds bei mir vermutlich auch ausgehen.
Ich war gerade bei einem befreundeten Metallbauer. Der fragt seinen Glashändler, ob der solche Scheiben für mich machen kann. Die machen für den Matallbau auch jede Grösse und Form... für Überdachungen und Brüstungen. Die sind dann immer als Verbundsicherheitsscheibe gemacht.
Mal schaun was dabei raus kommt.
@iguana. So wirds bei mir vermutlich auch ausgehen.
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
35Wissen tu ichs nicht, kann mir aber vorstellen, dass der TÜV was dagegen hat, da man im Notfall ne Verbundsicherheitsscheibe nicht so einfach zerkloppt bekommt, wie Einscheiben-Sicherheitsglas.
Auch sind soweit ich weiß solche gebogenen Glas-Spezialanfertigungen recht teuer, Verbundglas kommt noch dazu. Oder hat der 126 topfebene Seitenscheiben? Das ließe sich villeicht sogar als ESG fertigen.
Trotz der Kratzeranfälligkeit würde ich bei den Seitenscheiben weiterhin zu Kunsstoff greifen.
Warum eigentlich nicht die Windschutzscheibe kürzen?
Würde ich schon machen. Ich stell mir vor, dass so eine stark geneigte Windschutzscheibe eher nicht so töfte aussieht.
Auch sind soweit ich weiß solche gebogenen Glas-Spezialanfertigungen recht teuer, Verbundglas kommt noch dazu. Oder hat der 126 topfebene Seitenscheiben? Das ließe sich villeicht sogar als ESG fertigen.
Trotz der Kratzeranfälligkeit würde ich bei den Seitenscheiben weiterhin zu Kunsstoff greifen.
Warum eigentlich nicht die Windschutzscheibe kürzen?
Würde ich schon machen. Ich stell mir vor, dass so eine stark geneigte Windschutzscheibe eher nicht so töfte aussieht.
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
36Bei den Glasscheiben bleibe ich auch skeptisch. Dein Argument zu Verbundsicherheitsglas sticht!
Zur Frontscheibe:
Sie wird definitiv gekippt! Ich finde das wirkt 'coupe-artiger', und passt damit besser zur tiefliegenden Dachlinie:
Hier noch mal der Einstieg zur Idee:
https://www.scuderia-wallachei.de/blog- ... -step-1-2/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur Frontscheibe:
Sie wird definitiv gekippt! Ich finde das wirkt 'coupe-artiger', und passt damit besser zur tiefliegenden Dachlinie:
Hier noch mal der Einstieg zur Idee:
https://www.scuderia-wallachei.de/blog- ... -step-1-2/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
37.. dann dürften aber auch keine macrolon-Scheiben mit Prüfzeichen und blabla als Seitenscheibe möglich werden, bei denen ist das zerkloppen ja nahezu unmöglich. Scheiben haben doch auch immer ein E-prüfzeichen, oder? Frag mich nicht, was da geprüft wird - aber die Scheibe vom Metallbauglaser dürfte das wohl nicht haben.
vielleicht weiß AEOM mehr und Genaueres?
vielleicht weiß AEOM mehr und Genaueres?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
38makrolon kannste nicht zerkloppen, ist richtig. aber relativ leicht einfach ins fahrzeuginnere drücken, ist ja flexibler als glas. so denk ichs mir zumindest.
wegen frontscheibe kippen, find ichs beim eh kleinen auto schwierig, aber ansonsten ja recht gängig. dann muss man auch nur n übergang zum dach bauen und nicht ne neue dachhaut. wobei, breiter wird das dach ja trotzdem ...
wegen frontscheibe kippen, find ichs beim eh kleinen auto schwierig, aber ansonsten ja recht gängig. dann muss man auch nur n übergang zum dach bauen und nicht ne neue dachhaut. wobei, breiter wird das dach ja trotzdem ...
#becauseracecar
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze
39Tasächlich! Da habe ich so konkret, für diese Stelle (sprich Scheibenrahmen) noch nicht dran gedacht...iguana hat geschrieben:... wobei, breiter wird das dach ja trotzdem ...
Ich werds mal nachmessen.
Das Dach werde ich eh 'nachmodelieren' müssen.
Dazu steht ne Schlachtkarosse mit tip-top Dach im Lager.
Nebenthema:
Wo bekomme ich Makrolonscheiben her?
Ich habe, gerade, die hier gefunden:
http://www.kv-carworld.de/tuning/makrolonscheiben.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von dette ecker am Sa 19. Jan 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126
40Mit den benötigten Prüfzeichen gibts die wohl nur bei solchen Motorsportläden oder spezialisierten Autoglasern. Ich kenne aber auch keinen.
Der bekannte, der nen Volks-Rod gebaut hat, musste das Dach verbreitern und verlängern. Beim Käfer kommt noch die recht aufwändige anpassung an die Rundung des Hecks dazu.
Ich weiß aber nicht mehr, ob der nun einfache Blechstücke eingeschweißt, oder mittig einen Streifen aus einem zweiten Dach geschnitten hat.
Der bekannte, der nen Volks-Rod gebaut hat, musste das Dach verbreitern und verlängern. Beim Käfer kommt noch die recht aufwändige anpassung an die Rundung des Hecks dazu.
Ich weiß aber nicht mehr, ob der nun einfache Blechstücke eingeschweißt, oder mittig einen Streifen aus einem zweiten Dach geschnitten hat.