Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

32
Stundenlang auf der Autobahn schreit doch fast nach nem Volvo. Sitzkomfort kann meiner Erfahrung nach keiner so gut wie die. Da bekommst du auch deinen Fünfzylinder in problemfrei, und um Rost musst du dir kaum Gedanken machen. Querdynamik und Sparsamkeit dafür eher geht so - wobei, meinen C70 fahre ich im Gesamtschnitt bisher einen Hauch unter 9 Litern.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

33
Sitzkomfort bei Opel aus den 80/90ern taugt. Was Langlebigkeit betrifft auch weitaus besser als gleichalte VAGs. So müde Kissen und Untergestelle wie bei Golf2/3 oder 32b sind mir da nicht untergekommen. Kein Volvo, aber gut. Saab kann das übrigens auch bestens, von anderen Autos ist mir da auch ein BMW E32 in bester Erinnerung geblieben.

Volvo-Sitze (im 9er) sind meist auch nach 400tkm durch. Isso. Es sei denn, der Fahrer wiegt 63kg. So wie ich... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

34
Autoschieber hat geschrieben:Ja, die Finnland-Callis rosten nicht so dolle.
Aber mit einem tiefergelegten Auto magst du keine 7-8h Autobahn fahren. Ich bin mir beim Calli nicht sicher, ob der in Original so gut zum cruisen ist...
Meiner Meinung nach ein Mythos, mein Finne rostete damals genauso wie die Rüsselsheimer. Finnen erkennst du an der 9 an der 11. Stelle in der Fahrzeugidentnummer (1=Rüsselsheim, 9=Finnland).
Mit 115 PS war meiner ausreichend motorisiert.

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

35
Am Ende muss sich jeder selbst rei setzen und gucken obs taugt.

Was Sitze angeht, muss ich scheinbar sehr Anspruchslos sein. Der GL Sitz im Jetta ist jetzt 34 Jahe und 550.000 - 600.000 km alt und ich kann nich drüber klagen...

Auch ist son Calibra mit 115PS ohne frage schneller als er sein müsste, aber eben nicht gefühlt, weil sich bei mir die Opels zumindest immer nach gut 30 PS weniger anfühlen als dran steht. Lustiger weise wird das durch ein Automatikgetriebe aber gut kompensiert.

Würde ich n Calibra suchen, dann zuerst n 16V oder eben n 8V Automatik.

Oder halt n 16V Automatik, was stimmt denn mit dem hier wohl nicht außer das der Leder hat..

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-216-6257" onclick="window.open(this.href);return false;
Prost :bier:

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

37
Kann ich gut nachvollziehen, umso überraschter bin ich von dem Aisin Automaten im Astra. Der Calibra wird wohl aus gleichem Hause bedient werden. Der Mechanikdepp, der ja früher eher ein Hydraulikdepp war is da schon ein Elektronikdepp. Ich fänd das Ding mit nur 3 statt 4 Stufen sicher noch besser, da man dann besser seine eigene Meinung durchsetzen kann, dafür is das aber bestimmt sparsamer. Der Haufen liegt kaum über 8 Liter und das obwohl der primär im Stau steht, wo die Wandlerbrückle naturgemäss nicht zum EInsatz kommt.

Und ich glaube, wenn man da des öfteren mal das Öl wechselt, anstatt nach Opels Empfehlung einfach garnix zu tun, dann hält das auch.
Prost :bier:

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

38
Aisin-Automaten können mit etwas Wartung sehr lange halten.

Effizient sind die alten 3- und 4-Gang Teile aber nicht. Ein Astra F 1,6 oder 1,4 mit Schalter kann locker im Normalbetrieb unter 7l, bei sparsamer Fahrweise kann der 1,4 unter 6.

Bei einem Volvo 2,3 Turbo mit Aisin-Automat ist der Unterschied weitaus krasser, ich benutze ja regelmässig beides mal:
Schalter 9-11,5 im Alltag, Automat 13-15. Letzterer hat auch LPG, da liegts dann sogar bei 14-17.

Was den Komfort betrifft, fahr ich ja gern mal Automat, aber für den Zuschlag bin ich nicht bereit. Dolle schalten tun die auch nicht.

Das ein (funktionierendes....) DSG das viel besser kann, ist aber auch mir klar. Wenn die zuverlässig wären, könnnte ich mir sowas vorstellen. Sind sie aber ja nicht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

39
Normalbetrieb is ja nu vielfältig. Hier bedeutet das, man steht viel im Stau. Im Moment ist das mal grad nicht so, da steht der Astra aufm Parkplatz (sehr sparsam) und der Jetta braucht 1,x l weniger. Da müsste der Astra knapp über 7 landen. Ich find das sparsam fürn Automaten, andere vielleicht nich...

Und bei viel Autobahnanteil sollte der Unterschied dank Wandlerbrücke weiter zusammenschrumpfen.

Ich war ja selber überhaupt kein Fan automatischer Getriebe, aber je nach Auto find ich die inzwischen eben sogar besser. Und bisher hätten mir alle Opel die ich mal bewegt habe mit nem Automaten besser gefallen. Es gibt andere Autos da käme sowas nie in Frage.
Prost :bier:

Re: Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

40
wenn das bevorzugte Einsatzterrain von Viking die Autobahn ist, ist ein Automat ja relativ latte: einmal händisch bis zum letzten Gang durch, und dann kann man ja in der Regel drin bleiben. Hier bei uns sind die Autobahnen (außer der A64 nach LUX) eher leer, also kein Pluspunkt für Automatik. Hm, naja, der Radius ist bei angepeilten 7-8 h Fahrt aber wohl eher weiter gefasst und verlässt damit den rheinlandpfälzischen Westen...

Ich fahre grad den Golf IV von meinem Bruder, und hab ich mich in der aktuellen Situation (in der Stadt, mit regelmäßig Altbau-Sanierungs-Hänger-voll-Baumaterial) sehr schnell an das Automatikgetriebe gewöhnt.. Aber hier auf den kleinen Landstraßen der Umgebung will ICH schalten! (und dann will ich auch nicht den 1,6-l-Motor)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst