Erfahrungen? Audi ist gut. Aber was is eigtl mit Calibra?

1
moin,
da gerade viel zeit zur verfügung steht, geht einem auch viel unsinn im kopf rum.
ginge also um eine neue langstrecken-primärwaffe.
es hat sich bock auf die obigen audis herauskristallisiert. beim coupe ist motorisch alles klar, ABK, digifant, gemähte wiese, aber wie ist so der rest der karre? hatte wer schonmal? ist der, wie ein typ 44, auch dort gut, wo man nicht hinsieht/-greift? kann der leise, bequem und entspannt 7-8 stunden autobahn?

beim c4 erwarte ich zum c3 gehaltenes niveau, ein paar neue macken (welche?) und mehr dämmung/gewicht, da ist also der ACE das unheimliche tier. dass da die vermaledeite ke drin wohnt, versteht sich schonmal, kann ich einschätzen, wie wirken sich aber die zusätzlichen ventile aus? taugt das? kriegt man im fall des falles teile oder ist da alles anders/schräger/seltener als beim 8v?

besten dank und schönen tag noch :wink:
Zuletzt geändert von viking am Sa 4. Apr 2020, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: Gedanken/Erfahrungen? Audi Coupe 89 vs ACE im C4

2
Nette Gedankenspiele...

Ohne Erfahrungen damit zu haben, würde ich beim Coupé nen 5zylinder wählen - nur wegen des Klangs!
Der typ89 hat wohl eine immer nach über-der-Verschleißgrenze klingende Vorderachse, das Poltern kriegt man wohl nicht wirklich und langfristig weg.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Gedanken/Erfahrungen? Audi Coupe 89 vs ACE im C4

4
Der 827 ist ohne Frage ausgereift & perfektioniert, und leistungsmäßig beim Coupé auch vollkommen ausreichend (hab nen zwo-Liter, ich glaube MKB AGG, im Golf 3).
Ich hab ne 4ender im typ43, da hängt der Motor ja auch komplett vor der Vorderachse. Jau, der untersteuert schon deutlich - aber macht da der eine Zylinder mehr so einen Unterschied?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Gedanken/Erfahrungen? Audi Coupe 89 vs ACE im C4

6
Also, ja, ne, 4 Zylinder sind die Vernunft, weniger is Asich, mehr is eigentlich Unsinn, aber 5 sind halt Geil, 6 sind zu viele wenns kein Diesel is...

Mein Problem wäre da der KE Mist. Muss schon verdammt gute Gründe geben, das ich mir das antun täte. Daher 5 Zylinder ohne Umbauen is sicher teuer da 3B und 7A Motor bestimmt nicht an jeder Ecke stehen.

Son ABK läuft natürlich i.d.r einfach und macht seinen Job gut, aber eigentlich gabs den ja nur, damit man was gutes hat was man ratz Fatz in nen Golf 1 Stricken kann ohne dass das beim Tüv auffällt :rollmops:

Vorderachse brauchste eigentlich nicht nach gucken. Einfach pauschal behaupten die is ausgeschlagen, damit liegt man so gut wie nie verkehrt. Neue Lemförder Gummis kosten dafür aber auch unter 5 EUR und lassen sich mit ner Gewindestange umpressen, da kann man sich schlimmeren Scheisendregg ans Bein binden. Wenn man das nich selbst hinbekommt, dann is dass aber durchaus n echtes Argument gegen sone Karre. Ne KE aber defintiv ein größeres.
Prost :bier:

Re: Gedanken/Erfahrungen? Audi Coupe 89 vs ACE im C4

7
KE hab ich hier grad im 32b zu stehen. bis jetzt (toi toi toi) benimmt die sich. hat aber wohl auch einen rundumschlag hinter sich, zuletzt hab ich selbst noch die spritleitungen an der spritzwand getauscht.
aber das verhältnis verbrauch/leistung ist beim JN schon recht arsch, vor allem wenn man nen 1.8 mit keihin im typ 44 als maßstab nimmt. aber nicht so arsch dass man annehmen müsste das da was hin ist. DT war jedenfalls deutlich spaßiger.

aber der betreffende C4 16V steht da so verführerisch billig und selten, dass ich schon angefangen hab, mir die karre nett zu reden.. ich sollte damit aufhören.
Bild