U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Was sollte man mal bauen? Was habt Ihr mit dem Photoshop gebastelt? Ist eine Idee realisierbar?

U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon Twingo » Mi 22. Jul 2020, 13:02

Servus,
folgendes, ich will mir ein paar Möbel selberbauen. In erster Linie mal einen Küchentisch und Stühle dazu.

Als Unterbau würde ich dafür gerne so Rohre und Verbinder hernehmen, wie man sie aus alten Öffis kennt:
Bild

Eigentlich gerne Alufarben und patiniert, aber gebraucht ist sowas irgendwie nicht zu bekommen.
Weiß jemand eine Adresse, wo man sowas herbekommt? Zur Not auch in Neu.
Als Sitzfläche dann irgendwelche alten Ledersitze, vom UAZ oder sowas.

Viele Grüße, Martin
'94er VW T4 Bus 1.9TD syncro
'12er Lada Niva 1.7i
Benutzeravatar
Twingo
Inventar
 
Beiträge: 720
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 00:13
Wohnort: Erding

Re: U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon Alex86 » Mi 22. Jul 2020, 13:46

:-)
Lustig! Ich hab vor drei Wochen das Selbe gefragt, weil ich dazu auch eine Bastelidee habe.

Ich kann dir zumindest schonmal weiter geben, wo man "Igostrap" Halteschlaufen bekommt:
https://www.igp-warenverkauf.de/de/fehl ... -grau.html

Wie diese eckigen Griffe heißen, die man früher ab und an in der Strab vorfand, weiß ich leider noch nicht.
Hier ein leicht anders gestaltetes Bsp aus Japan:
Bild



Mein Tipp wäre es beim Depot ländlicher Verkehrsbetriebe zu versuchen. Denn die misten und schlachten ja auch aus. Oder taten das zumindest früher.
Die letzten Jahre ginge alte Wägen, Busse, Strabs, Trams und U-Bahnen ja vor allem gut bezahlt ins Ausland.. , viel zu holen gibt es also bestimmt grad nicht.
☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢Bild☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢☢

Bild
Benutzeravatar
Alex86
Inventar
 
Beiträge: 2321
Registriert: Di 11. Nov 2014, 22:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon Bullitöter » Mi 22. Jul 2020, 14:39

Ich kenne hier am Ort ne Halle wo Leute an alten Bussen schrauben. Ich komme da leider selten vorbei,aber wenn ich mal wen sehen sollte kann ich fragen ob die was haben.

Weitere Idee, schreib die Typen von Dumm Tüch ma an, die ham vor kurzem n Bus geschenkt bekommen, wurde mir jedenfalls bei Youtube so vorgeschlagen.
Bullitöter
Inventar
 
Beiträge: 4105
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:19
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon outrage » Mi 22. Jul 2020, 15:04

In der Nürnberger U-Bahn siehts genau so aus wie auf dem Bild oben. Was Du brauchst, ist ein Tagesticket, einen (5er oder 6er) Inbus und einen geräumigen Rucksack.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Benutzeravatar
outrage
MBM
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:51

Re: U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon Mr.Chili » Mi 22. Jul 2020, 19:00

Eigentlich gerne Alufarben und patiniert, aber gebraucht ist sowas irgendwie nicht zu bekommen.
Weiß jemand eine Adresse, wo man sowas herbekommt? Zur Not auch in Neu.
Als Sitzfläche dann irgendwelche alten Ledersitze, vom UAZ oder sowas.

Viele Grüße, Martin



Musst nur die richtigen leute fragen, alles da was dein herz begehrt.
Auch Dutzende leder höcker und Bänke. Nur Rohre sinn alle.
:telefon:
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
Benutzeravatar
Mr.Chili
MBM
 
Beiträge: 2327
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:40
Wohnort: Franken

Re: U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon nordwind32 » Mi 22. Jul 2020, 22:43

"Rohrverbinder" Suche bringt doch ohne Ende Ergebnisse (in neu) :gruebel:

Z.B. https://www.rohde-technics.com/de/rohrv ... 50/o-50-mm
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke
Benutzeravatar
nordwind32
MBM
 
Beiträge: 2302
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57
Wohnort: Nördlich vom Tor zur Welt

Re: U-Bahn/Omnibus Haltegriffe

Beitragvon Twingo » Mi 22. Jul 2020, 23:30

Die Schlaufen wären in der Tat auch ganz lustig :gruebel:

Das Bild oben ist die Münchner U-Bahn, mit einem Nachtschwärmerticket vielleicht also die Lösung...

@nordwind das ist genau der Suchbegriff den ich brauche, es kann so einfach sein :10:
Das wären ja genau die Teile. Mal sehen was sowas kostet.

Ich klär auch mal ab, ob die im Depot am Ostbahnhof München sowas abgeben. Mit Patina wäre halt echt der Knaller.

Danke und viele Grüße, Martin
'94er VW T4 Bus 1.9TD syncro
'12er Lada Niva 1.7i
Benutzeravatar
Twingo
Inventar
 
Beiträge: 720
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 00:13
Wohnort: Erding


Zurück zu Ideensammlung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste